Wege erwachsenen Glaubens Vallendar
Schmunzelecke - Witz der Woche

Weihnachten bei Familie Noah>> Linkmehr

WeG auf YouTube

unser YouTube-Kanal Linkmehr

Unsere neue Homepage

LinkLink zu unserer neuen Homepage


Administration · Impressum/Datenschutz

AUF/:TAKT/ - WeG-Projektstelle auf Pastoralwerkstatt im Bistum Limburg

rege Teilnahme am Stand Rückemeldungen

 

 

 

 

 

 

 

 

"Auftakt, Aufbruch, Neubeginn...", so schallte es am Samstag (11.06.) durch die bis auf den letzten Platz gefüllte Stadthalle in Hofheim am Taunus. 550 engagierte Haupt- und Ehrenamtliche aus dem Bistum Limburg waren zur Pastoralwerkstatt gekommen. "Sie haben uns viel zu sagen, wenn wir darüber nachdenken, wie es weitergehen soll. ", so der Apostolische Administrator Weihbischof Grothe zu Beginn. 

Mit dabei war auch die WeG-Projektstelle mit einem Themenstand unter dem Motto "Als Erwachsene aus der Taufe leben". Mit Bildern und einer Power-Point Präsentation wurde anschaulich dargestellt, wie wichtig es - auch und gerade in den derzeitigen Prozessen ist - das Potenzial der Taufe neu zu entdecken.  "Kirche baut auf der Taufe auf. Sowohl der persönliche Glaube, wie auch eine Kirche der Zukunft wachsen aus dieser Wurzel", so P. Lenz. "Wir möchten Wege aufzeigen und Konzepte vorstellen, wie Erwachsene immer mehr zu einer persönlichen Beziehung zu Gott kommen und ihre Taufe für sich verlebendigen können", ergänzt Anja Gläßer, eine Mitarbeiterin der Projektstelle.
"Ja, so was brauchen wir!" "Das ist wichtig.", "Wurzeln stärken, über den Glauben sprechen": so lauteten nur einige der Rückmeldungen der Teilnehmer zum gut besuchten Themenstand.

Der Wille zum Aubruch war auf der gesamten Veranstaltung deutlich zu spüren. "Sie sind echt krass drauf", war das Resüme der als externe Beobachterin eingeladenen Ursula Hahmann, einer Fachfrau für Marketing. 

Die gewonnenen Eindrücke und Ergebnisse werden in den weiteren Prozess im Bistum einfließen. Der Weg, der jetzt begonnnen habe, werde mutig weitergegangen, so Weihbischof Grothe in seinem Schlusswort. "Wir brauchen einander und in der Weiterentwicklung der Pastoral, daher können wir den Weg nur gemeinsam gehen."

Mehr zum Thema "Taufe entdecken - Taufe mit Leben füllen" mit Angeboten zur Unterstützung: www.glaube-hat-zukunft.de/wurzel 



rege Teilnahme am Stand    Rückemeldungen   



WeG-Initiative "Glaube hat Zukunft" · Pallottistr. 3 · 56179 Vallendar · Tel. 0261/6402-990 · E-Mail: kontakt@weg-vallendar.de · Kontakt