Wege erwachsenen Glaubens Vallendar
Schmunzelecke - Witz der Woche

Weihnachten bei Familie Noah>> Linkmehr

WeG auf YouTube

unser YouTube-Kanal Linkmehr

Unsere neue Homepage

LinkLink zu unserer neuen Homepage


Administration · Impressum/Datenschutz

„Glaube hat Zukunft“ - Erster Schnupperklausurtag der Projektstelle

 

 

 

 

 

 

 

 

„Herzlich Willkommen zur Vorstellung unseres neu konzipierten Klausurtags für Gruppen und Gremien“, begrüßte P. Hubert Lenz. Mehr als 20 Personen hatten sich am 1. Juli auf Einladung der WeG-Projektstelle in Vallendar (Forum Vinzenz Pallotti) eingefunden. Die Veranstaltung stand unter der Überschrift: „Ich bin da. Gott“ und lud zu einer „Entdeckungsreise zu Wurzeln und Quellen von Glaube und Kirche“ ein. „Eine Art geistlich-pastorale Weinprobe“ schmunzelte P. Lenz und wünschte den Anwesenden „einen Eindruck vom Potential eines solchen Tages für die Pastoral vor Ort mitzunehmen, der Appetit auf mehr macht“.

Mit den von ihr angebotenen Klausurtagen möchte die Projektstelle interessierten Gruppen und Gremien Erfahrungen mit Glaubenskommunikation ermöglichen und die Teilnehmer auf abwechslungsreiche Weise für geistliche Prozesse sensibilisieren. „Das fördert ein erwachsenes christliches Selbstbewusstsein und motiviert für eine lebendigere Wahrnehmung der eigenen Würde als Getaufte/r“, weiß der Pallottiner zu berichten.

„Wir möchten Perspektiven für die Pastoral eröffnen und so die Arbeit vor Ort geistlich-pastoral unterstützten“, ergänzen Mechthild Müller und Sonja Kirst. Zusammen mit P. Lenz gestalteten sie den Klausurtag: „Gerade die im Raum ausgelegte Geschichte der Emmausjünger – ihr Prozess und ihre Erfahrungen – helfen und ermutigen, miteinander ins Gespräch zu kommen!“

Die Teilnehmer waren eingeladen, sich mit den eigenen Erfahrungen auf diesem Weg zu entdecken und darüber ins Gespräch zu kommen. „Ich habe am Emmausweg schon mehrfach teilgenommen. Es wird nicht langweilig. Immer wieder eröffnen sich neue Facetten“, resümiert ein Teilnehmer. Und eine Teilnehmerin ergänzt: „Ich hatte mich zuvor mit den schriftlichen Unterlagen der Projektstelle beschäftigt. Jetzt habe ich wirklich ein Bild davon, wie das mit Leben gefüllt wird.“

Im Rückblick wurde mehrfach hervorgehoben, wie wichtig es heute sei, den Glauben ins Gespräch zu bringen. „Wir müssen Räume schaffen, in denen die persönliche Zuwendung Gottes erfahren werden kann“, betonte Dieter Tewes von der Diözesanstelle für den pastoralen Zukunftsweg des Erzbistum Köln. Zusammen mit deren Leiterin war auch er der Einladung gefolgt.

In den nächsten Wochen bietet die Projektstelle diesen Schnupperklausurtag noch mehrfach an. Eingeladen sind interessierte Haupt- und Ehrenamtliche.

Hier finden Sie den Bericht einer Teilnehmerin beim Schnupperklausurtag in Tholey am 23.07.2016

 

Weitere Termine geplant:

12. und /oder 19.11.2016 - näheres wird noch bekanntgegeben. 

 

Weitere Infos und Anmeldung (jeweils bis eine Woche vorher): 0261-6402-990 – oder direkt im Internet: www.glaube-hat-zukunft.de/klausurtag

 

Andrea Windirsch



   


WeG-Initiative "Glaube hat Zukunft" · Pallottistr. 3 · 56179 Vallendar · Tel. 0261/6402-990 · E-Mail: kontakt@weg-vallendar.de · Kontakt