Wege erwachsenen Glaubens Vallendar
Schmunzelecke - Witz der Woche

Gebote gefällig? Linkmehr

WeG auf YouTube

unser YouTube-Kanal Linkmehr

Unsere neue Homepage

LinkLink zu unserer neuen Homepage


Administration · Impressum/Datenschutz

Glaubenszeugnisse und Erfahrungen


Und du? -
Für wen hältst du mich?

Seit einiger Zeit habe ich mir, mitten im alltäglichen Durcheinander, eine kleine Ecke zum Beten eingerichtet, wohin ich mich zurückziehen kann.
Einen festen Platz hat dort die Abbildung einer Ikone des Pantokrators aus dem Sinai-Kloster. Der Bildausschnitt zeigt das Gesicht Jesu so, dass es mich direkt anzusprechen scheint. Es ist ein sehr menschliches Gesicht, ernst und zugleich gütig, voller Hoheit und voller Liebe: einer, der mir bis ins Herz sieht und bei dem alles gut aufgehoben ist.
Zu Ihm kann ich alles bringen, was mich bewegt. Seinem Blick setze ich mich gerne aus.

So entstand folgendes Gebet:

Jesus, Deine Augen sehen mich an und fragen:
Für wen hältst du mich? Nimmst du mich ernst?
Ich warte auf deine Antwort - ich habe Geduld.
Lass dir Zeit – aber sei ehrlich.
Weißt du, ich bin für dich da.
Auch für dich bin ich Mensch geworden – ja, für dich.
Ich suche dich.
Für wen hältst du mich?
Du bist gemeint – ja, du.

Es macht mich traurig,
wenn du mich vergisst über deinen Beschäftigungen, deinen Ablenkungen, deinen Träumereien.
Ich will dir doch nahe sein,
in deinem Leben sein.

Ja, Jesus, ich spüre Deine Augen – fragend, gütig -
Dein Blick umfängt mich.
Du wartest auf meine Antwort,
willst mir nichts aufzwingen.
Du hoffst auf mein Ja,
sehnst dich danach –
und drängst mich nicht.

Jesus, Du weißt alles.
Du weißt, dass mein Herz Dich sucht.
Du weißt, dass all mein Suchen ohne Deine Hilfe ins Leere geht.
Lass mich nicht von Deiner Hand.
Bereite Du Deinen Weg in mir.
Ich vertraue mich Dir an.

Ingrid Engbroks, Frechen

Frau Engbroks
Frau Engbroks

Linkweitere Glaubenszeugnisse und Erfahrungen


WeG-Initiative "Glaube hat Zukunft" · Pallottistr. 3 · 56179 Vallendar · Tel. 0261/6402-990 · E-Mail: kontakt@weg-vallendar.de · Kontakt