Wege erwachsenen Glaubens Vallendar
Schmunzelecke - Witz der Woche

Unreine Geister waren das Thema Linkmehr

WeG auf YouTube

unser YouTube-Kanal Linkmehr

Unsere neue Homepage

LinkLink zu unserer neuen Homepage


Administration · Impressum/Datenschutz

Glaubenszeugnisse und Erfahrungen


WEIL DU ES BIST

Über 20 Jahre ist es jetzt her, da hab ich den ersten Glaubenskurs in Vallendar mitgemacht.
Ich bekam damals einen Flyer in die Hand, der mich neugierig machte. Darin stand unter anderem: Kann der Glaube mir überhaupt helfen mit Lebenserfahrungen wie Leid und Enttäuschungen, mit Sinnlosigkeit und Schuld, besser fertig zu werden?

Schon im ersten Vortrag hörte ich damals (ich betone, ich hörte) die Aussage, Gott liebt dich: Weil du es bist - ohne Bedingungen einfach, weil du es bist.
Dieser Satz berührte mein Herz. Machte mich aber auch traurig, weil dies nicht meine Erfahrung war. Tief in meinem Inneren spürte ich aber, dass ich gerade diese Erfahrung gerne machen würde. Es sollte aber noch ein längerer Weg bis dahin werden.

Ich sammelte  Zusagen von Gott, die in den Vorträgen vermittelt wurden und die mein Herz berührten. Gott sei dank bewahrte ich sie dort auch auf. Zu Hause in meinem Alltagsleben war dann erst mal große Enttäuschung. Es geschah nichts davon, was mein Herz begehrte. Es dauerte noch und der Weg war holprig bis zu „meinem Emmaus“. Und doch auf diesem Weg geschahen viele kleine Ereignisse, die nicht ich geplant hatte, die aber auch kein Zufall waren.

In diesem Jahr erlebte ich den ersten Abend (Schnupperabend) des Glaubenskurses wieder neu und vertieft. Der auf dem Boden gestaltete Emmausweg, der deutlich macht, welchen Weg die Jünger nach dem Kreuzestod Jesu gegangen sind, hat mich sehr an den Scherbenhaufen in meiner damaligen Lebenssituation erinnert.
Durch die Gespräche mit den anderen Teilnehmern, durch das Gemeinschaftsgefühl beim Singen und Beten wandelte sich im Laufe der Jahre meine Sichtweise von Selbstvorwürfen und Selbstmitleid, vom ständigen Kreisen, dass ich in allem zu kurz komme, in eine tiefe Dankbarkeit für all diese Erfahrungen. Mein Leben wurde nicht einfacher, aber lebendiger.

Die wichtigste Veränderung in meinem Leben ist die Freundschaft mit Jesus geworden. Die Erfahrung, dass ich von Gott bedingungslos geliebt bin, hat mich beziehungsfähiger gemacht. Wenn ich mal nicht mag, ob dies oder das, dann kann auch ich jetzt sagen, ich tue es „WEIL DU ES BIST“.

Sylvia Christ, Koblenz

Linkweitere Glaubenszeugnisse und Erfahrungen


WeG-Initiative "Glaube hat Zukunft" · Pallottistr. 3 · 56179 Vallendar · Tel. 0261/6402-990 · E-Mail: kontakt@weg-vallendar.de · Kontakt