Wege erwachsenen Glaubens Vallendar
Schmunzelecke - Witz der Woche

Weihnachten bei Familie Noah>> Linkmehr

WeG auf YouTube

unser YouTube-Kanal Linkmehr

Unsere neue Homepage

LinkLink zu unserer neuen Homepage


Administration · Impressum/Datenschutz

Vinzenz PallottiVinzenz Pallotti und die Pallottiner

Der römische Priester Vinzenz Pallotti (1795-1850) spürte in seiner Zeit, dass vieles in der Kirche morsch war. Eine Erneuerung und Verlebendigung des Glaubens tat Not. Ein solcher Neuaufbruch kann aber niemals von außen angeordnet werden. Er muss von innen her kommen.

Pallotti wollte beseelen, nicht befehlen. In einer Zeit großen Priester-überschusses lagn ihm die Mitarbeit und das Zusammenwirken aller Getauften, Haupt- wie Ehrenamtlicher, besonders am Herzen.

Diese Sichtweise hat unsere Vallendarer Glaubenskursarbeit stark inspiriert. "Von Beginn an lag es mir am Herzen, die Glaubenskurse weder im Alleingang noch als „Alleinunterhalter" anzubieten. Prägend für unser Selbstverständnis wie für die Kursgestaltung ist bis heute, dass das den Kurs tragende Team (ehemaliger Glaubenskursteilnehmer) sich selbst als eine Weg-Gemeinschaft im Glauben versteht - als eine Gemeinschaft, die nicht etwas für andere gestaltet, sondern sich öffnet und Interessierte einlädt, an ihrem Glaubens-Weg teilzunehmen."
(P. Hubert Lenz)

Möchten Sie mehr über Vinzenz Pallotti erfahren oder über uns Pallottiner?

Auf der deutschen Pallottiner-Homepage finden Sie viel über Pallotti und die Gemeinschaft, das Anliegen und die Arbeit der Pallottiner.

P. Hubert Lenz hat auch in zwei Gesprächssendungen (je 30 Min.) bei Bibel TV Leben und Werk, Anliegen und Spiritualität Pallottis vorgestellt und in einer dritten Sendung über die Umsetzung von Impulsen Pallottis in der Vallendarer Glaubenskursarbeit berichtet.

Sendung 1


WeG-Initiative "Glaube hat Zukunft" · Pallottistr. 3 · 56179 Vallendar · Tel. 0261/6402-990 · E-Mail: kontakt@weg-vallendar.de · Kontakt