Wege erwachsenen Glaubens Vallendar
Schmunzelecke - Witz der Woche

Weihnachten bei Familie Noah>> Linkmehr

WeG auf YouTube

unser YouTube-Kanal Linkmehr

Unsere neue Homepage

LinkLink zu unserer neuen Homepage


Administration · Impressum/Datenschutz

LogoGemeindemission mit WeG?!

Über lange Zeit waren "Volksmissionen" ein regelmäßiger Bestandteil der katholisch en Pfarrpastoral. Sie waren so etwas wie Gemeinde-Exerzitien. Ihre Bedeutung lässt sich daran erkennen, dass während dieser Zeit das übrige Gemeindeleben ruhte. Die "Mission", die eine Erneuerung und Belebung des Glaubenslebens anzielte und vor allem Erwachsene im Blick hatte, besaß absolute Priorität.

Auch wenn manche wenig gute Erinnerungen an Volksmissionen haben ("Höllenpredigten"), leisteten sie als "Gemeinde-Exerzitien" doch einen nicht zu unterschätzenden Beitrag für das Glaubensleben der Gemeindeglieder.

In nach-volkskirchlicher Zeit wurden Volksmissionen teilweise durch "Gemeindemissionen" abgelöst. Mit dem neuen Namen hatte sich auch die Zielgruppe verändert. Die ganze Gemeinde anzusprechen, war nicht mehr möglich. Hauptansprechpartner war die Kerngemeinde.

Für die Pastoral hat der Rückgang oder gar Wegfall dieser Angebote zur Erneuerung und Verlebendigung des Glaubenslebens eine Lücke hinterlassen. Einzelne, Gruppen und Gemeinden brauchen gerade heute solche Atempausen und "Auszeiten".

In mancher Hinsicht stehen katechumenale Glaubenswege für Erwachsene ("Glaubenskurse") in der Tradition solcher Projekte zur Bestärkung und Erneuerung des Christseins. -
Was die konkrete Ausgestaltung betrifft, sind wir - unter Einbeziehung unserer bisherigen Erfahrungen - dabei, ein Konzept für ein Angebot unsererseits zu entwerfen.

Der Titel dieses Projektes lautet:GiB-Logo.jpg

Gemeinden in BeWeGung

 


WeG-Initiative "Glaube hat Zukunft" · Pallottistr. 3 · 56179 Vallendar · Tel. 0261/6402-990 · E-Mail: kontakt@weg-vallendar.de · Kontakt