Wege erwachsenen Glaubens Vallendar
Schmunzelecke - Witz der Woche

Weihnachten bei Familie Noah>> Linkmehr

WeG auf YouTube

unser YouTube-Kanal Linkmehr

Unsere neue Homepage

LinkLink zu unserer neuen Homepage


Administration · Impressum/Datenschutz

PAULINUS - Nummer 22 - 1. Juni 2003:

Damit der Glaube erwachsen wird

Ein Angebot, das zur Erfolgsmarke wurde:
Der Glaubenskurs der Pallottiner von Vallendar stößt dauerhaft auf Resonanz

Von Bruno Sonnen (Chefredakteur)

 

Der Vallendarer Glaubenskurs erfreut sich bleibender Beliebtheit.
Der elfte Geburtstag war jetzt Anlass, gemeinsam zu feiern.

 

Es ist kurz vor acht Uhr abends. Langsam füllt sich der Raum mit Menschen, es gibt herzliche Umarmungen zur Begrüßung, fröhliche Gespräche, man kennt sich. Einige sind mit der Got­tesdienstvorbereitung beschäf­tigt. Und die Aula des Forums Vinzenz Pallotti strahlt eine helle und freundliche Atmosphäre aus.

Die Stühle stehen in Kreisform, außer dem Altar prägt eine aus Buchsbaum gestaltete Tür den Raum. Bunte Tücher liegen ausgebreitet vor dem symbolischen Eingang. „Die bunten Tücher stehen für die Vielfalt unseres Lebens“, erläutert Gudrun Schäfer zu Beginn der Eucharistiefeier, die rund zwei Stunden dauert. Andere Symbole werden dargebracht, Steine zum Beispiel, als Zeichen, das der Weg des Lebens (und des Glaubens) steinig sein kann, Blumen als Zeichen der Freude und der Fülle, schließlich das Kreuz.

Etwas von Emmaus spürbar werden lassen

„Das Tor ist das Symbol unseres Glaubenskurses“, sagt Pater Dr. Hubert Lenz in der Predigt. „Jesus klopft an, und ich kann mich drauf einlassen oder es sein lassen.“ Und Emmaus, das sei „wie das Leben“, legt er das Evangelium aus, „ich muss spüren, da brennt mein Herz, wenn ich Jesus begegne. Nur wenn wir die Gemeinschaft mit Christus suchen, wenn wir brennen, können wir auch andere einladen, mitzugeben. Dazu will der Glaubenskurs einen Beitrag leisten, dass in der Kirche etwas von Einmaus gespürt wird, dass wir merken, dass Gott mit uns geht.“

An diesem Abend des 6. Mai feiert der Vallendarer Glaubenskurs seinen elften Geburtstag, angefangen hat alles am 5. Mai 1992. Mit dem Gottesdienst feiert die rund 90-köpfige Gottesdienstgemeinde den elften Geburtstag der Initiative.

In der Regel umfasst ein Glaubenskurs 12 Treffen an neun Abenden und drei Sams­tag- oder Sonntagnachmittagen. Daneben gibt es auch eine achtwöchige Variante. „Meinen Glauben erneuern - miteinander den Glauben vertiefen“ ist der Leitgedanke des Kurses, zu dem die Pallottiner von Vallendar seit 1992 regelmäßig einladen. „Der Kurs will Erwachse­ne ansprechen, die für ihren Glauben einen Neuanfang oder eine neue Lebendigkeit und Tiefe suchen“, erklärt Pater Lenz, der den Kurs seit den Anfingen leitet und mittlerwei­le eine beträchtliche Zahl von ehrenamtlichen Mitstreitem gefunden hat, die sich an der Vor­bereitung und Durchführung beteiligen. Wie Gudrun Schäfer zum Beispiel, die eigentlich Verwaltungsangestellte im Forum Vinzenz Pallotti ist.

Immer wichtiger: Erwachsenenpastoral

„Der Kurs ist eine Einladung an alle, die eine persönlichere Beziehung zu Gott suchen und Interesse haben, sich mit anderen über ihre Erfah­rungen und Fragen auszutauschen“, erklärt Pater Lenz weiter, der im Hauptberuf Philoso­phieprofessor an der Theologi­schen Hochschule der Pallottiner von Vallendar ist und sich in den letzten Jahren intensiv mit Fragen der Glaubensarbeit mit Erwachsenen beschäftigt hat. Als einen „Beitrag zur evangelisierenden Pastoral für Erwachsene“ versteht er seine Arbeit, und hier sieht der Pallottiner immer größeren Handlungsbedarf - in der gesamten deutschen Kirche. „Im Kinder-und Jugendbereich gibt es ja mit Taufe, Erstkommunion und Firmung quasi feste Stufen der religiösen Sozialisation, aber später im Erwachsenenalter gibt es praktisch nichts mehr in diese Richtung, obwohl ja der Glaube auch dann lebt und sich verändert. Hier müsse in Zukunft verstärkt angesetzt werden, sagt Lenz.

Die Förderung der persönlichen Beziehung zu Gott, Gele­genheit, mit anderen über Le­bens- und Glaubensfragen zu sprechen, Unterstützung in dem Bemühen darin, dass der Glau­be den Kinderschuhen ent­wachsen kann, „erwachsen“ wird und auch in Grenzsituati­onen trägt, nicht zuletzt Hilfen beim Umgang mit der Bibel: Das sind Hauptziele, dazu dient eine ausführliche Arbeitshilfe, die die Teilnehmer erhalten. Darüber hinaus gibt es jederzeit die Möglichkeit, mit einem der Pallottinerpatres persönlich ins Gespräch zu kommen.

Voraussetzungen müssen die Teilnehmer nicht mitbringen, nur die Bereitschaft, an allen Veranstaltungen teilzu­nehmen und sich täglich 20 Minuten Zeit zu nehmen zur Besinnung, zu Schriftlesung und Gebet.

Der „Erfolg“ gibt dem Ansatz recht. Dafür stehen nicht nur die immer noch steigenden Teilnehmerzahlen, das zeigen auch die Gespräche, die es an diesem Abend nach dem Got­tesdienst beim gemütlichen Beisammensein in der Kellerklause des Forums gibt. Da sind Frauen wie Anja Wittemann und Elisabeth Michels, die seit langem in der Kirche zu Hause sind und noch einmal einen neuen Zugang zum Glauben suchen und finden; und da sind Männer wie Emil Niebergall und Rolf Zech, die nach familiären oder persönlichen Schicksalsschlägen eine völlig neue Beziehung zu Gott und ein neues Verhältnis zum ei­genen Leben gefunden haben.

Der Vallendarer Glaubenskurs ist seit einiger Zeit auf Expansionskurs: Auch in verschiedenen Gemeinden der Region werden in Zusammenarbeit mit den Pfarrgemeinderäten Glaubenskurse vor Ort angeboten.

>> zur Übersicht


WeG-Initiative "Glaube hat Zukunft" · Pallottistr. 3 · 56179 Vallendar · Tel. 0261/6402-990 · E-Mail: kontakt@weg-vallendar.de · Kontakt